KfW-Effizienzhaus 70

Das Zweifamilienhaus der Familie Will

BERATUNG

Als Familie Will ein im Jahre 1910 erbautes Zweifamilienhaus erbte, stand das junge Paar vor der Frage, ob sich eine Komplettsanierung der 120 m2 Wohnfläche überhaupt noch lohnen würde. Vielleicht wären Abriss und Neubau des in die Jahre gekommenen Objekts doch die bessere Alternative? Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, wandten sich die beiden an uns. Wir erstellten für sie einen konkreten Sanierungsfahrplan inklusive aller nötigen Maßnahmen, einer umfassenden Baubegleitung und der Beantragung kostensparender Fördermittel.
Nach unserer Beratung und angesichts des nun möglichen Kostenvergleichs entschied sich das Paar, die beiden Wohnungen sanieren zu lassen. Mehr noch: Durch einen zusätzlichen Anbau sollte die Wohnfläche der Erdgeschosswohnung sogar erweitert werden.

PLANUNG

Natürlich hatten wir vor der Erstellung des Fahrplans das Gebäude ausführlich begutachtet. Nur so konnten wir sicher sein, dass alle nötigen Maßnahmen angemessen und umsetzbar bei der Planung berücksichtigt werden würden.
Folgende Mängel fielen uns sofort auf:
• eine ineffiziente Ölheizung,
• eine Warmwasseraufbereitung über Gas-Durchlauferhitzer,
• eine alte Klinkerfassade,
• lärm- und luftdurchlässige Fenster und Türen,
• zahlreiche Wärmebrücken.

Wir ermittelten, dass die Investitionskosten für eine Sanierung zu einem KfW-Effizienzhaus 70 bei rund 270.000 Euro liegen würden. Um die Kosten für das junge Paar so gering wie möglich zu halten, berechneten wir die verfügbaren Fördermöglichkeiten. Mit einem KfW-Tilgungszuschuss in Höhe von 45.000 Euro und einer BAFA-Förderung in Höhe von 7.000 Euro konnten die geplanten Gesamtkosten auf 218.000 Euro reduziert werden.

ERGEBNIS

Nach der Sanierung konnte Familie Will ein energetisch hervorragend modernisiertes Eigenheim beziehen. Jetzt kann das Paar aufgrund der durchgeführten Maßnahmen jedes Jahr fast 2.700 Euro Energiekosten einsparen. Und das, obwohl sich die Wohnfläche durch den Anbau sogar noch um 40m2 vergrößert hat. Im neu aufgeteilten offenen Wohn- und Essbereich kann das Ehepaar die wohlige Wärme einer Fußbodenheizung genießen, die an eine neue Wärmepumpe angeschlossen ist und in Kombination mit einem Pelletofen arbeitet. Zugluft und kalte Wände gehören ebenso der Vergangenheit an, wie belastender Fluglärm, denn moderne Fenster und die neue Wärmedämmung sorgen für deutlich mehr Ruhe und Behaglichkeit. Außerdem ist durch den Wegfall des alten Öltanks im Keller zusätzlicher Lagerraum frei geworden. Auch die Mieter des Obergeschosses können sich über das Ergebnis der Sanierung und den damit verbundenen neuen Wohnkomfort freuen. Schon alleine deshalb, weil es in ihren Räumen im Sommer durch die neue Wärmedämmung jetzt bis zu 10°C kühler ist. Durch den Anbau im Erdgeschoss steht den Mietern jetzt außerdem eine neue Terrasse zur Verfügung. Weil Familie Will von Anfang an rundum gut beraten war, können sie und ihre Mieter sich in dem sanierten Zweifamilienhaus jetzt rundum wohlfühlen. Schön, dass wir dazu beitragen konnten.

Gesamtbewertung des Primär-Energiebedarfs:

92% Brennstoff-Einsparung