KfW-Effizienzhaus 100

Der Bungalow der Familie Thomas

BERATUNG

Der Erwerb eines Eigenheims ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft. Auch die junge Familie Thomas wollte nicht länger zur Miete wohnen, sondern sich ein neues, eigenes Zuhause schaffen. Auf der Suche nach einem geeigneten Objekt fand sie einen Bungalow mit 140m² beheizbarer Fläche. Weil der Zustand des 1970 erbauten Hauses jedoch renovierungsbedürftig war, wandte sich die Familie an uns. Im Beratungsgespräch erörterten wir die Kosten des Energieverbrauchs und der möglichen Sanierung. Dabei entwickelten wir einen individuell maßgeschneiderten Modernisierungsfahrplan für eine energetische Gesamtsanierung. Dieser Fahrplan beinhaltete neben unserer Beratung auch die konkrete Planung und Baubegleitung, inklusive der Beantragung von Fördermitteln.

PLANUNG

Um den Zustand des Bungalows korrekt einschätzen und die passenden Sanierungsmaßnahmen vorschlagen zu können, begutachteten wir mit Familie Thomas das sanierungsbedürftige Objekt vor Ort.
Folgende Mängel fielen uns sofort auf:
• eine ineffiziente Elektroheizung,
• ein sanierungsbedürftiges Dach,
• veraltete Fenster und Türen,
• zahlreiche Wärmebrücken.
Wir ermittelten, dass Investitionen in Höhe von insgesamt 125.000 Euro nötig waren, um die Sanierung zu einem KfW-Effizienzhaus 100 zu realisieren. Auf dieser Basis führten wir für die junge Familie als nächstes eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durch. Ein KfW-Tilgungszuschuss in Höhe von 15.000 Euro und eine BAFA-Förderung in Höhe von 3.250 Euro reduzierten die Gesamtkosten auf 106.750 Euro. Neben diesen Fördermitteln können auch niedrigere Zinsen die Sanierungskosten verringern. 

ERGEBNIS

Durch die Sanierung spart Familie Thomas bei konservativer Berechnung jährlich ca. 8.000 Euro an Energiekosten. Das heißt, die Investitionen werden sich nach 14 Jahren amortisiert haben. Bei gleichbleibenden Energiepreisen würde die Amortisationszeit sogar nur 10 Jahre betragen. Ein durchaus beeindruckendes Ergebnis. Für die junge Familie waren aber nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte entscheidend. Die durchgehende Begleitung durch den Energieeffizienz- Experten gab ihr das sichere Gefühl, Schritt für Schritt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Er ihr auch, die passenden Fachbetriebe zu beauftragen, so dass fast alle wesentlichen Maßnahmen (Dach, Fenster und Aussendämmung) aus einer Hand durchgeführt wurden. Damit konnte die ursprünglich geplante Sanierungszeit von acht auf nur fünf Wochen reduziert werden. Nach der Sanierung konnte Familie Thomas einen Bungalow beziehen, der nicht nur optisch aufgewertet war, sondern auch einen nun deutlich höheren Wohnkomfort bot: mit wohliger Wärme und mit optimiertem Schallschutz durch die Dreifach-Fensterverglasung. Wir freuen uns, dass wir Familie Thomas dabei unterstützen konnten, sich mit kostenreduzierenden Fördermitteln ein energieeffizientes Eigenheim zu schaffen. Unser Ziel war, sie rundum gut zu beraten, damit sie sich rundum wohl fühlen. Und das, sagt Familie Thomas, ist uns wirklich gelungen.

Gesamtbewertung des Primär-Energiebedarfs:

80% Brennstoff-Einsparung